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Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wo ist meine Bestellung?

Um den Bestellstatus nachzuverfolgen, klicke bitte hier.

Wie sind die Produktions- und Lieferzeiten?

Die Lieferzeit für dein personalisiertes Produkt hängt vom jeweiligen Artikel ab, da jedes Stück individuell für dich angefertigt wird. Für detaillierte Informationen zu unseren Produktions- und Lieferzeiten besuche bitte unsere Seite Versandinformationen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wand-Deko und Fotogeschenke 4,99 €* pro Bestellung. Fotobuch und Fotokalender 4,99 €* pro Bestellung. Fotoabzüge und Grußkarten 1,99 €* pro Bestellung. Mindestbestellmenge bei Fotoabzügen: 20 Fotoabzüge. Die Lieferung unserer Artikel kann nur nach Deutschland erfolgen.

Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

Wir können .jpg, .jpeg und .png Formate bis max. 60 MB Datengröße verarbeiten.

Bei einem Foto mit hoher Auflösung wird mir nicht das gewünschte Format angeboten. Was kann ich tun?

Ausschlaggebend ist das Seitenverhältnis, in dem die Fotodatei vorliegt. Es gibt unterschiedliche Seitenverhältnisse wie z.B. 4:3, 3:2, 2:1 oder 1:1. Diese kannst du z.B. automatisch in den Einstellungen deiner Digitalkamera oder später manuell durch Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Photoshop verändern. Ein Druck kann nur in dem Format erfolgen, in dem die Fotodatei vorliegt. Andernfalls würde das Motiv verzerrt gedruckt werden. Damit das nicht passiert, bietet dir unser System nur die Druckformate an, die möglich sind.

Welche Vorteile bringt mir die Anmeldung für den Newsletter?

Willst du in den Genuss exklusiver ALDI Foto Vorteile kommen? Melde dich ganz einfach über die Newsletter-Box unten auf unserer Webseite oder auf unserer Kundenservice-Seite an. Du sicherst dir nicht nur einen einmaligen 5€-Rabatt (ab einem Mindestbestellwert von 25€), du erhältst nach erfolgreicher Registrierung auch regelmäßig unseren Newsletter mit exklusiven Angeboten, Neuigkeiten und hilfreichen Experten-Tipps zum Thema Fotografie. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Am Ende eines jeden Newsletters findest du hierfür einen Button, welchen du anklicken kannst, um dich abzumelden.

Rabattcodes & Geschenkgutscheine

Was mache ich, wenn mein Rabattcode nicht funktioniert?
Bitte überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast. Sollte der Rabattcode einen Mindestbestellwert oder eine zeitlich beschränkte Gültigkeit haben, stelle bitte sicher, dass diese Daten noch aktuell sind. Wenn alle Angaben korrekt sind und der Rabattcode trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Kundendienst.

Kann ich meinen Rabattcode nachträglich einlösen?
Eine nachträgliche Berücksichtigung von Rabattcodes ist grundsätzlich leider nicht möglich.

Was ist der Unterschied zwischen einem Rabattcode und einem Geschenkgutschein?
Rabattcode: Ein Rabattcode gewährt einen prozentualen oder festen Preisnachlass auf einen Einkauf. Er ist oft zeitlich begrenzt und gilt meist nur einmal oder für bestimmte Produkte. Es kann nur ein Rabattcode je Bestellung eingelöst werden.
Geschenkgutschein: Ein Geschenkgutschein hat einen festgelegten Geldwert, der deinem ALDI Foto Kundenkonto hinterlegt wird. Er funktioniert wie Guthaben und kann für mehrere Einkäufe verwendet werden, bis der Betrag aufgebraucht ist.

Brauche ich ein Kundenkonto, um einen Geschenkgutschein einzulösen?
Ja, um einen Geschenkgutschein zu verwenden, wird ein Kundenkonto benötigt. Dort wird dein Guthaben für dich hinterlegt.

Was passiert mit Guthaben, das ich nicht direkt verbrauche?
Das Rest-Guthaben bleibt in deinem Kundenkonto gespeichert und kann bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Den Guthabenstand kannst du jederzeit im Kundenkonto unter Mein Guthaben einsehen.

Wo finde ich meinen Geschenkgutschein Code?
Der Gutschein Code befindet sich auf der PDF-Datei, welche man bei Kauf eines Geschenkgutscheins per E-Mail zugesendet bekommt. Er kann im Warenkorb und im Kundenkonto unter Mein Guthaben eingelöst werden. Das Guthaben wird nach dem Einlösen dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Wo kann ich die Geschenkgutscheine käuflich erwerben?
Aktuell kannst du Geschenkgutscheine nur online erwerben. Du findest sie hier.

Was passiert mit meinem Guthaben, wenn es eine Retoure für diese Bestellung gibt?
Nachdem wir die Retoure bearbeitet haben, schreiben wir den Betrag des eingelösten Guthabens deinem Kundenkonto wieder gut. Danach kann es jederzeit für die nächste Bestellung verwendet werden.

Mein Gutscheincode funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Bitte überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast und bedenke, dass unsere Gutscheine generell nur 3 Jahre lang gültig sind. Wenn alle Angaben korrekt sind und dein Gutschein trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Kundendienst.

Kann ich meinen Gutschein auch nachträglich einlösen?
Eine nachträgliche Berücksichtigung von Gutscheinen ist grundsätzlich leider nicht möglich.

Kann ich bei meiner Bestellung mehrere Geschenkgutscheine verwenden?
Ja, wenn du mehrere Geschenkgutscheine besitzt, kannst du sie alle deinem Kundenkonto hinzufügen und für deine Bestellung verwenden.

Was sollte ich bei der Auswahl von Fotos für eine optimale Druckqualität beachten?

Die Wahl des richtigen Fotos ist entscheidend für eine optimale Druckqualität. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen:

  • Auflösung: Wähle Fotos mit großen Abmessungen, idealerweise mindestens 2000px auf der kürzesten Seite, für klare und detaillierte Drucke.
  • Seitenverhältnis: Stelle sicher, dass das Seitenverhältnis deines Fotos dem gewünschten Druckformat entspricht. Du kannst das Bild bei Bedarf zuschneiden oder anpassen.
  • Farbqualität: Fotos mit lebendigen und gut ausbalancierten Farben führen zu ansprechenderen Drucken. Vermeide unterbelichtete oder überbelichtete Fotos.
  • Verwende das Originalbild: Vergrößere dein Bild nicht künstlich und verwende nach Möglichkeit das Original. Vermeide Screenshots oder weitergeleitete Bilder, die oft eine geringere Qualität haben.
  • Dateiformat: .jpg oder .png sind für die meisten Drucke empfohlen. Wähle das Format, das am besten zu deinem Foto und dem gewünschten Druckergebnis passt.

Durch sorgfältige Auswahl und Vorbereitung deiner Fotos erzielst du die bestmögliche Druckqualität.

Welche Auflösung sollte mein Foto haben?

Idealerweise sollte die kürzeste Seite deines Bildes über 2000 Pixel betragen. Dies stellt sicher, dass du die meisten Formate in guter Qualität drucken kannst. Für größere Drucke verwende bitte Bilder mit Abmessungen von mindestens 3000 Pixeln.

Unser Konfigurator prüft automatisch die Auflösung deines Fotos und schlägt geeignete Druckformate und -größen vor. Bei Fotobüchern und Kalendern zeigt der Konfigurator einen Qualitätshinweis an, wenn die Auflösung deines Bildes für das gewählte Format nicht ausreicht. So kannst du sicherstellen, dass deine Druckprodukte immer in bester Qualität erscheinen.

Richtlinien für die Auflösungswahl

  • Betrachtungsabstand: Je näher das Produkt betrachtet wird, desto höher sollte die Auflösung sein.
  • Oberflächenstruktur: Klare und glatte Oberflächen benötigen eine höhere Auflösung für maximale Detailtreue.
  • Produktgröße: Größere Produkte erfordern höhere Auflösungen, um die Bildqualität über das gesamte Format zu erhalten.

Empfohlene Mindestauflösung nach Produktkategorie

  • Fotobücher und Kalender: 3000px Minimum: Standard für Fotobücher, Kalender, Fotoabzüge und Grußkarten, um klare und lebendige Bilder zu erzielen.
  • Wanddekorationen:
    • 2000px Minimum: Ideal für kleinformatige Produkte mit strukturierten Oberflächen wie Leinwände oder Holzdrucke.
    • 3000px Minimum: Notwendig für ein klares Druckbild auf Produkten mit glatten Oberflächen wie Acrylglas, Alu-Dibond und Gallery Prints.
  • Textilien: 2000px Minimum: Geeignet für kleinere Textilartikel mit weicher Oberfläche wie Kissen oder Stofftaschen. 3000px Minimum: Empfohlen für größere Textilien wie Bettwäsche und Decken.
  • Fotogeschenke: 2000px Minimum: Ausreichend für kleinere Artikel wie MIXBLOX, Memo-Spiele und Magnete. 3000px Minimum: Bevorzugt für größere Geschenkartikel wie Puzzles.
Gibt es die Möglichkeit Sonderformate zu produzieren?

Dies ist nicht möglich. Leider können wir nur die auf der Website vorhandenen Produktformate herstellen. Wir können leider auch keine separat zugesendeten Druckdaten verarbeiten.

Welche Dateiformate kann ich hochladen?

Du kannst .jpg (oder .jpeg), .png, .gif und .webp verwenden, um dein Fotoprodukt zu gestalten. Jedes Format hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Druckqualität:

  • .jpg (oder .jpeg): Bietet eine gute Balance zwischen Qualität und Dateigröße. Ideal für Farbfotos und allgemeinen Druckbedarf.
  • .png: Liefert hohe Qualität, besonders bei Bildern mit scharfen Kontrasten. Die Dateigröße ist oft größer als bei jpg.
  • .gif: Gut für einfache Animationen und Grafiken mit wenigen Farben, aber weniger geeignet für qualitativ hochwertige Fotoausdrucke.
  • .webp: Ein modernes Format, das sowohl hohe Qualität als auch geringe Dateigröße bietet, ideal für qualitativ anspruchsvolle Drucke.
Wie groß darf mein Bild sein?

Um eine schnelle Bearbeitung und hohe Druckqualität zu gewährleisten, halte dich bitte an folgende Spezifikationen für dein Bild:

  • Dateigröße: Dein Foto sollte 60 Megabyte (MB) nicht überschreiten.
  • Auflösung: Die Gesamtauflösung sollte nicht mehr als 100 Megapixel (MP) betragen.
  • Abmessungen: Weder die Breite noch die Höhe des Bildes sollten 20.000 Pixel überschreiten.
Woher weiß ich, ob mein Bild für die gewünschte Größe geeignet ist?

Nach dem Upload deines Fotos wird dir eine Liste mit den möglichen Druckformaten angezeigt, die auf Grundlage deines Motivs ermittelt wurden. Sollte dein gewünschtes Format nicht dabei sein, kann das in der Regel zwei Ursachen haben: Entweder ist die Auflösung deiner Bilddatei nicht ausreichend oder das Seitenverhältnis deines Bildes weicht zu stark von deinem Wunschformat ab.

Wie kann ich mein ALDI Foto Kundenaccount löschen?

Du kannst deinen Kundenaccount jederzeit auf https://www.aldifotos.de/deleteaccount.jsf löschen. Bitte beachte, dass das Löschen des ALDI Foto Kundenkontos separat vom allgemeinen ALDI Kundenkonto erfolgt. Dein ALDI Foto Konto ist eigenständig und nicht mit deinem ALDI Kundenkonto verknüpft.

Wieso wird mir nach dem Hochladen eine beschränkte Anzahl an Formaten angezeigt?

Nachdem du dein Foto auf unseren Server geladen hast, prüft unser System, für welche Formate sich dieses Foto eignet. Ausschlaggebend hierfür sind die Auflösung und das Seitenverhältnis deines Fotos, um dir ein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantieren zu können. Um größere Formate auswählen zu können, musst du eine Datei mit einer größeren Auflösung hochladen und/oder einem anderen Seitenverhältnis.

Wann ist meine Bestellung gültig?

Deine Bestellung kann erst bearbeitet werden, wenn du am Ende des Bestellvorgangs deinen Zahlungswunsch angibst, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst und "Jetzt kaufen" anklickst. Du erhältst von uns dann eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Erst dann ist deine Bestellung gültig.

Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?

Foto hochladen: Lade das gewünschte Digitalfoto auf unseren Server. Wähle das gewünschte Format und gegebenenfalls die Ausführung und Zubehör wie eine Aufhängung oder Rahmen.

Effekt wählen: Hier kannst du eine unserer 6 verschiedenen Effekte auf dein Bild anwenden.

Warenkorb: Überprüfe die gewünschten Artikel.
Möglichkeit der Eingabe eines Gutscheins, sofern vorhanden.
Möglichkeit, weitere Bilder hochzuladen.
Möglichkeit, Zusatzprodukte hinzuzufügen (Aufhängeset, Wandhalterung).

Kontaktinformationen: Eingabe deiner persönlichen Daten, Rechnungs- und Versandadresse. Beachte, dass beim Kauf auf Rechnung mit Klarna keine Firmenanschriften akzeptiert werden.

Zahlungsart: Wähle bitte deine gewünschte Zahlungsart aus.

Bestellübersicht: Überprüfe deine Angaben und sende deine Bestellung ab!

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten

Nach erfolgter Bestellung erhältst du automatisch eine Bestellbestätigung an deine bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Es kann vorkommen, dass diese als Spam klassifiziert wird, sehe daher bitte im Spam-Ordner nach. Überprüfe auch, ob das Speichervolumen deines Postfachs überschritten ist. Wenn du deine Bestellbestätigung dennoch nicht finden solltest (z. B. aufgrund fehlerhafter E-Mail-Adresse), kontaktiere uns bitte.

Nach dem Hochladen meines Fotos erhalte ich die Meldung "Ungültiges Dateiformat"

Ein ungültiges Dateiformat kann aus zwei Gründen vorliegen:

  • Die von dir hochgeladene Datei ist nicht vom Typ "JPG". Bitte überprüfe den Dateityp deines Fotos und wandle es ggf. mit einem Bildbearbeitungsprogramm in das richtige Dateiformat um.
  • Der Dateiname deiner Fotodatei enthält Sonderzeichen wie Punkte, Kommas, Leerzeichen etc. Bitte benenne die Datei um, bevor du sie hochlädst.
Was passiert, wenn ich ein Sonderformat als Standardformat produziere?

Solltest du dich bei einem außergewöhnlichen Fotoformat dennoch für eines unserer Standardformate entscheiden, schlägt dir das System automatisch die Maße vor, die deinem Fotoformat am ehesten entsprechen. Bitte beachte, dass das Bild in diesem Fall, wie in der Leinwandvorschau angezeigt, beschnitten werden muss.

Werden meine Bilder vor dem Druck manuell bearbeitet?

Bitte beachte, dass deine Bilddaten vor dem Druck in keiner Weise bearbeitet oder zurechtgeschnitten werden können. Die Druckdaten werden nach dem Bestellvorgang automatisch vom System für das jeweils ausgewählte Format generiert und an den Produktionsserver übermittelt. Maßgeblich für das Druckergebnis ist immer die jeweilige Vorschau, die dir während der Formatauswahl angezeigt wird, insbesondere auch hinsichtlich eines möglichen Motivverlusts durch abweichende Seitenverhältnisse zwischen Vorlage und Druckformat.

Kann ich von meinem Foto mehrere Exemplare anfertigen lassen?

Du kannst eine unbegrenzte Anzahl deines Fotos bei uns bestellen, auch in unterschiedlichen Formaten. Um jedoch ein anderes Format der gleichen Bilddatei wählen zu können, musst du aus dem Warenkorb heraus die Option "weiteres Bild hochladen" anklicken.

Wie kann ich mehrere Bilder gleichzeitig bestellen?

Wenn du mit der Gestaltung deines Produktes fertig bist und dieses in den Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Link "weiteres Bild hochladen" zurück in den Bestellprozess wechseln. So kannst du nach und nach bequem mehrere individuelle Produkte auf einmal bestellen.

Ist es nach der Bestellung noch möglich, Änderungen an meiner Bestellung vorzunehmen?

Leider können wir aufgrund automatisierter Produktions- und Versandabwicklungsprozesse deine Bestellung nachträglich nicht verändern.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Du kannst wahlweise per Kauf auf Rechnung über Klarna, PayPal, Amazon Pay, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren die Kreditkarten von VISA, MasterCard und American Express. Alternativ kannst du im Warenkorb auch einen Geschenkgutschein einlösen oder vorhandenes Guthaben in deinem Kundenkonto nutzen.

Zahlungsvariante Rechnung

Nach deiner Bestellung bekommst du eine separate E-Mail von unserem externen Finanzdienstleister Klarna. Überweise den Betrag bitte an die dort angegebene Kontoverbindung und beachte auch die weiteren Zahlungsmodalitäten. Damit du diese Zahlungsvariante verwenden kannst, muss deine Rechnungsadresse mit der Versandadresse übereinstimmen. Bitte beachte auch, dass Klarna beim Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann. Für den Fall, dass du unbedingt eine Firmenanschrift angeben möchtest, bitten wir dich, eine unserer anderen Zahlungsarten auszuwählen.

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna beginnt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Rechnungseingang. Bei ordnungsgemäßer Lieferung ist deine Bestellung innerhalb dieser 14 Tage zu bezahlen. Sollte es beim Versand der Ware zu Verzögerungen kommen, wende dich nach Ablauf der Lieferfrist bitte an unseren Kundenservice.

Kann ich die Ware auch bar vor Ort bezahlen?

Barzahlung ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Schicke uns bitte auch kein Bargeld und keine Schecks zu. Bei Verlust können wir dafür leider keine Haftung übernehmen.

Ich habe keine Rechnung erhalten

Sofern du als Zahlungsoption Kreditkarte oder PayPal gewählt hast, bitten wir dich, den entsprechenden Kundendienst zu kontaktieren.

Bei Zahlung auf Rechnung treten wir unsere Forderung an die Firma Klarna ab, welche für die Fakturierung zuständig ist. Klarna sendet dir im Anschluss an deine Bestellung eine separate Rechnungsemail zu. Bitte beachte, dass bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist Mahngebühren entstehen können. Bei Fragen zur Zahlung auf Rechnungskauf bitten wir dich, deine Frage direkt an den Kundenservice von Klarna zu richten: https://www.klarna.com/de/kundenservice.

Was ist das 3D-Secure Sicherheitsverfahren?

Das 3D-Secure Verfahren stellt sicher, dass es sich bei dem Käufer tatsächlich um den Kreditkarteninhaber handelt. Bei Nutzung von 3D-Secure profitierst du von einer Haftungsumkehr für die Einkäufe, die du mit Visa oder MasterCard abgewickelt hast. Das bedeutet, dass für dich das Rückbelastungsrisiko beim Widerruf von Transaktionen aus Missbrauchsgründen entfällt. Bist du über eine der Registrierungsmethoden am 3D-Secure-Verfahren angemeldet, wird dir während des Bezahlvorgangs eine Eingabeseite deiner Bank angezeigt, auf der du dein Passwort eingibst. Nur mit dem korrekten Passwort, welches ausschließlich dir und deiner Bank bekannt ist, wird die Zahlung durchgeführt. Falls du noch nicht angemeldet bist, wirst du vor der Bezahlung auf die sichere Registrierungsseite der Bank weitergeleitet.

Zahlung mit Geschenkgutschein

Melde dich in deinem Kundenkonto unter www.aldifotos.de/login an. Falls du noch kein Kundenkonto hast, kannst du dir auf www.aldifotos.de/registration ein kostenloses Kundenkonto erstellen. Gehe auf www.aldifotos.de/guthaben und füge dein Guthaben unter "Geschenkgutschein einlösen" deinem Kundenkonto hinzu. Alternativ kannst du den Code am Ende deiner Bestellung direkt im vorgesehenen Feld des Warenkorbs eingeben. Nach dem Einkauf wird eventuell vorhandenes Restguthaben automatisch in deinem Kundenkonto gespeichert.

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Damit deine Ware möglichst unbeschädigt bei dir eintrifft, verwenden wir nur hochwertige Spezial-Verpackungen für unsere Produkte. Unsere Plattenprodukte, Leinwände werden z.B. mit einem Extra-Kantenschutz versehen, damit die Ecken beim Transport nicht beschädigt werden. Zusätzlich werden die meisten unserer Produkte in eine feste Luftpolster-Folie eingewickelt.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nur noch recyceltes Plastik in der Verpackung zu verwenden und langfristig gänzlich auf plastikfreie Verpackungen umzusteigen. Beispielsweise haben wir bereits unsere Styropor-Tassenverpackung auf eine 100%-Altpapier-Lösung umgestellt und sparen damit über 35.000 m² Styropor.

Wie sind die Produktions- und Lieferzeiten?

Die Produktions- und Lieferzeiten variieren je nach Produkt und Bestellzeitpunkt. Bitte beachte, dass Bestellungen an Tagen vor dem Wochenende oder einem Feiertag zu längeren Lieferzeiten führen können, da wir nur an Werktagen produzieren und versenden.

Detaillierte Informationen zu den Produktions- und Lieferzeiten findest du auf unserer Seite Versandinformationen.

Wir halten dich auch per E-Mail über den Fortschritt deiner Bestellung auf dem Laufenden. Bitte beachte, dass wir keinen Expressversand anbieten.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wand-Deko und Fotogeschenke 4,99 €* pro Bestellung. Fotobuch und Fotokalender 4,99 €* pro Bestellung. Fotoabzüge und Grußkarten 1,99 €* pro Bestellung Mindestbestellmenge bei Fotoabzügen: 20 Fotoabzüge.

Die Lieferung unserer Artikel kann nur nach Deutschland erfolgen.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung überprüfen?

Den genauen Status deiner Bestellung kannst du jederzeit auf der Seite Bestellstatus einsehen.

Meine Lieferadresse ist falsch oder hat sich geändert. Was muss ich tun?

Du kannst die Lieferadresse ändern, solange die Produktion deiner Bestellung noch nicht abgeschlossen ist. Am besten nimmst du diese Änderung so schnell wie möglich vor.

Um die Lieferadresse zu aktualisieren, gehe auf die Bestellstatus-Seite und ändere deine Angaben unter "Meine Details". Bitte beachte, dass für Produkte aus den Kategorien Echtfotobücher, Echtfotokalender und Fotoabzüge keine nachträgliche Änderung der Lieferadresse möglich ist.

Gibt es einen Express-Versand?

Nein, es gibt leider keine Möglichkeit, eine schnellere Versandart auszuwählen.

Wohin liefert ALDI Foto?

Wir liefern aktuell nur innerhalb Deutschlands.

Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Nein. Bitte habe Verständnis dafür, dass eine Selbstabholung aus logistischen Gründen leider nicht möglich ist.

Was mache ich, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest du bei der Lieferung deiner Bestellung nicht anwesend sein, nimmt der Kurier dein Paket wieder mit und hinterlässt eine Nachricht. Entweder unternimmt der Kurier am nächsten Tag einen weiteren Zustellversuch oder gibt dein Paket bei einem Nachbarn oder in einem Paketshop in deiner Nähe ab. Solltest du vorab wissen, dass du nicht den ganzen Tag zu Hause bist, kannst du in der Regel den Kurierservice telefonisch oder per E-Mail darüber informieren und einen anderen Liefertermin vereinbaren. Den für deine Bestellung zuständigen Kurierservice findest du in der Regel auf der Seite Bestellstatus.

Wann muss ich mein Paket aus dem Paketshop abholen?

Falls der Kurierdienst dein Paket in einem Paketshop zur Abholung hinterlegt hat, weil du nicht angetroffen werden konntest, so hast du bis zu 9 Werktage Zeit, dein Paket abzuholen. Sollte das Paket nicht innerhalb der Frist abgeholt werden, wird das Paket an uns retourniert. Eine erneute Zustellung unsererseits erfolgt in diesem Fall leider zu deinen Lasten.

Kann ich mein Paket auch an eine Packstation zustellen lassen?

Lieferungen innerhalb Deutschlands können an eine DHL Packstation zugestellt werden. Bitte beachte, dass dies jedoch nur für gewisse Produkte möglich ist. Die Option "An DHL Packstation liefern" wird dir nur angezeigt, wenn die Lieferung an eine Packstation möglich ist.

Mein Produkt wurde nach Ablauf der üblichen Lieferdauer nicht geliefert. Was kann ich tun?

Falls deine Bestellung ausnahmsweise nicht rechtzeitig eingetroffen ist, kannst du mittels deiner Paketnummer (wird dir kurz vor Versand automatisch per E-Mail zugeschickt) deine Sendung unter Bestellstatus nachverfolgen. Um Lieferprobleme zu beseitigen, setze dich bitte mit DHL (DHL Tel: +49 (0) 228 4333112) oder mit UPS (UPS Tel:+49 (0)1806 882 663) direkt in Verbindung. Bitte halte hierzu ebenfalls deine Paketnummer bereit. Alternativ hilft dir selbstverständlich auch dein ALDI Foto Kundenservice-Team gerne weiter. Kontaktiere uns am besten über das Kontaktformular, via E-Mail oder über unsere Support-Hotline.

Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ist?

Sollte dein Produkt beschädigt sein, kannst du dieses bei unserem Kundendienst reklamieren. Bitte mache ein Foto von deinem Produkt inklusive Verpackung, damit wir feststellen können, ob der Schaden während des Versandes oder bei der Produktion entstanden ist. Bitte kontaktiere uns unter aldi-fotos@picanova.de. Du brauchst das beschädigte Produkt nicht zurückschicken.

Was mache ich, wenn die Lieferung nicht meiner Bestellung entspricht?

Sollte die Lieferung nicht deiner Bestellung entsprechen, überprüfe bitte zunächst anhand der Rechnung deine Bestelldaten. Sollte deine Bestellung nicht mit den Bestelldaten übereinstimmen, informiere bitte unseren Kundendienst.

Was mache ich, wenn mein Produkt Farbabweichungen aufweist?

Sollte deine Bestellung farblich von deiner Vorlage abweichen, liegt dies meist an der Einstellung deines Monitors. Unsere Drucker werden regelmäßig überprüft und drucken dein Bild entsprechend deiner Vorlage. Sollte dein Produkt extreme Farbabweichungen aufweisen, informiere bitte unseren Kundendienst und sende uns ein Foto deines Produkts.

Was mache ich, wenn mein Bild verschwommen oder unscharf ist?

Sollte dein Bild unscharf oder verschwommen sein, liegt dies meist daran, dass die Auflösung des Fotos für die gewählte Bildgröße nicht geeignet ist oder das Foto unscharf aufgenommen wurde. Leider können wir Reklamationen aufgrund einer zu geringen Auflösung nicht entgegennehmen. Teste daher unbedingt während deiner Bestellung, ob die Auflösung deines Fotos für das gewünschte Format ausreichend ist.

Was mache ich, wenn mein bestelltes Zubehör beschädigt ist?

Sollte dein Zubehör defekt sein, kannst du dieses innerhalb von 14 Tagen reklamieren. Informiere dazu bitte unseren Kundendienst.

Was mache ich, wenn ein Teil meiner Bestellung fehlt?

Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass die Lieferung nicht vollständig ist, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden uns natürlich unverzüglich um deine fehlenden Produkte kümmern. Bitte beachte, dass Produkte mit unterschiedlichen Verpackungsformaten getrennt verschickt werden. Daher kann es zu bis zu 3 Lieferungen kommen.

Wird mir mein Geld bei mangelhafter Ware zurückerstattet?

Du kannst deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn dir die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Wie kann ich mich konstruktiv über ALDI Foto beschweren?

Wir freuen uns über jedes Feedback, das uns dabei hilft, uns zu verbessern. Falls du Grund zur Beschwerde hast, kümmert sich unser Kundendienst gerne darum, eine zufriedenstellende Lösung für dich zu finden. Für allgemeine Reklamationen rund um deine Bestellung nutze bitte unser Kontaktformular und nenne uns deine Bestellnummer sowie eine ausführliche Beschreibung des Problems. Bei Produktreklamationen hänge am besten direkt ein Foto des zu reklamierenden Produkts an, auf dem der Mangel zu erkennen ist.

Solltest du nach der Bearbeitung deiner Reklamation weiterhin unzufrieden sein, kannst du eine weiterführende Beschwerde an uns richten. Mit diesem Schritt möchten wir deine Kritik dazu nutzen, unseren Service zu verbessern. Nutze dafür bitte die Kontaktmöglichkeit auf dieser Seite.

Wozu benötige ich die ALDI Foto Software?

Mit unserer ALDI Foto Software erstellst du einfach und schnell aus deinen digitalen Fotos dein persönliches Fotobuch, deinen Kalender oder sonstige individuelle Fotoprodukte. Die Software kannst du ganz einfach und kostenlos von unserer Website herunterladen und auf deinem Computer installieren. So kannst du jederzeit auch ohne Internetverbindung an deinem Fotobuch arbeiten.

Fallen für die ALDI Foto Software Kosten an?

Nein. Die ALDI Foto Software ist kostenlos.

Welche Dateiformate können genutzt werden?

Die Software kann standardmäßig über die Fotoauswahl jpg-Dateien integrieren. Aber auch bmp und png Dateien können eingefügt werden.

Unter welchem Betriebssystem funktioniert die ALDI Foto Software?

Die ALDI Foto Software kann problemlos für folgende Betriebssysteme verwendet werden: Windows 7, Windows 8, Windows 10 (x86 und x64), Mac OS X10.9 (und spätere Versionen).

Wie installiere ich die ALDI Foto Software?

Die Installation ist einfach und unkompliziert. Klicke auf den Downloadlink auf der Seite Bestellsoftware. Nach dem Download kannst du die Installation per Doppelklick starten. Du wirst dann durch die Installation geführt.

Die ALDI Foto Software lässt sich nicht installieren.

Stelle sicher, dass du über genug freien Speicherplatz auf deiner Festplatte und die notwendigen Administratorrechte für die Installation verfügst. Falls du dennoch Probleme bei der Installation der Software feststellen solltest, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Ich finde die ALDI Foto Software nach dem Herunterladen nicht.

Die heruntergeladene Software wird in dem Download-Ordner abgelegt, den du beim Herunterladen zum Speichern ausgewählt hast. Meist werden heruntergeladene Dateien, sofern nicht anders angegeben, auf dem Desktop abgespeichert. Falls du die ALDI Foto Software auch dort nicht findest, kannst du in die Suchfunktion deines Betriebssystems den Begriff "ALDI FOTOS.exe" eingeben.

Wie kann ich ein Software-Update durchführen?

Bei aktiver Internetverbindung wird dir nach dem Öffnen der Software das neueste Update automatisch zur Installation angeboten. Dieses kannst du dann herunterladen. Es findet bei einem Update keine komplette Neuinstallation statt, es wird lediglich die ältere Version aktualisiert.

Die Software-Aktualisierung funktioniert nicht.

Um die Software zu aktualisieren, ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich. Sollte die Aktualisierung dennoch nicht funktionieren, kann dies verschiedene Gründe haben; es liegt aber oftmals an einer aktiven Firewall. Um dies zu umgehen, kannst du deine Firewall kurzzeitig deaktivieren, um das Update durchzuführen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so kontaktiere uns gerne.

Gibt es Sicherheitsprobleme beim Download der ALDI Foto Software?

Der Download der Software ist sicher, die Software ist virenfrei und es installieren sich auch keine weiteren unerwünschten Programme auf deinem Computer.

Wie erstelle ich ein Fotobuch?

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die ALDI Software optimal benutzt, findest du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das perfekte Fotobuch zu erstellen!

Ich bin nicht fertig geworden mit meinem Fotobuch, kann ich dieses speichern?

Natürlich! Benutze dafür einfach das Speichern-Symbol im Konfigurator der Software. Dein Fotobuch wird dann unter dem Namen, den du ihm zu Beginn der Gestaltung gegeben hast, abgespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeitet werden.

Wie registriere ich mich für das ALDI Kundenkonto?

Um eine Registrierung für das ALDI Kundenkonto unter ALDI Foto durchzuführen, klicke auf "Registrieren" und trage anschließend in dem Formular deine persönlichen Daten ein. Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Schließe die Registrierung über "Registrierung abschließen" ab.

Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung deines ALDI Kundenkontos. Um dein ALDI Kundenkonto zu aktivieren, klicke auf den Link oder kopiere ihn in die Adresszeile deines Browsers.

Wo ist mein ALDI Kundenkonto gespeichert?

Die Speicherung deines ALDI Kundenkontos erfolgt abhängig von deiner hinterlegten Postleitzahl bei ALDI Nord oder ALDI SÜD.

Darüber hinaus kannst du die Zugehörigkeit deines Kundenkontos zu ALDI Nord oder ALDI SÜD bereits über den Registrierungsprozess erkennen. Dort wird dir über einen Hinweis angezeigt, ob dein Kundenkonto ALDI Nord oder ALDI SÜD zugeordnet wurde.

Ab welchem Lebensjahr ist die Erstellung eines ALDI Kundenkontos möglich?

Für die Registrierung eines ALDI Kundenkontos muss das 16. Lebensjahr vollendet sein.

Ist die Nutzung des ALDI Kundenkontos kostenlos?

Ja, die Registrierung und Nutzung des ALDI Kundenkontos ist kostenlos.

Kann ich mich mit meinen Login-Daten vom ALDI Kundenkonto auch auf anderen ALDI-Seiten einloggen?

Dein ALDI Kundenkonto kannst du ab dem 31.08.2023 neben dem ALDI Onlineshop auch für ALDI Foto nutzen. Mit deinen ALDI Kundenkonto Login-Daten kannst du dich zukünftig sowohl beim ALDI Onlineshop als auch bei ALDI Foto einloggen. Ein eingeloggter Wechsel zwischen dem ALDI Onlineshop und ALDI Foto wird ab dem 31.08.2023 ohne erneutes Login möglich sein.

Auch weitere Seiten der ALDI Möglichkeiten sollen zukünftig an das ALDI Kundenkonto angebunden werden. Bitte gedulde dich hierzu noch etwas. Wir arbeiten gerade daran, den einfachen Login-Service auch auf weiteren Seiten der ALDI Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wie kann ich meine Daten im ALDI Kundenkonto ändern?

Wenn du registriert bist und ein ALDI Kundenkonto besitzt, melde dich unter ALDI Foto über "Anmelden" und den Button "Zur Anmeldung" mit deinen ALDI Kundenkonto-Zugangsdaten an. Dort kannst du unter Meine Daten deine persönlichen Daten sowie dein Passwort jederzeit ändern.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Rufe auf der ALDI Foto Seite durch Klick auf den Bereich "Anmelden" und den Button "Zur Anmeldung" die Anmeldeseite auf. Klicke dann auf den Button "ALDI Kundenkonto". Die Anmeldemaske des ALDI Kundenkontos wird aufgerufen. Klicke dann auf "Passwort vergessen", gebe deine Kundenkonto-E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Absenden". Du erhältst von uns im Anschluss eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort zurückzusetzen. Nach Aufruf des Links wirst du aufgefordert, dein neues Passwort zu hinterlegen.

Die "Passwort zurücksetzen" E-Mail kommt bei mir nicht an, was kann ich tun?

Bitte kontrolliere in diesem Fall:

  • Ist die E-Mail vielleicht versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet?
  • Hast du die gleiche E-Mail-Adresse angegeben, die du zur Registrierung beim ALDI Kundenkonto genutzt hast? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen?
  • Ist dein E-Mail-Postfach eventuell voll?

Alternativ hilft dir unser Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr ausgenommen an Feiertagen) gerne weiter.

Werden meine Daten gespeichert?

Deine persönlichen Daten des Kundenkontos werden in den ALDI Systemen gespeichert, wie zum Beispiel Name und Rechnungsadresse. Diese Daten werden bis zur Löschung deines Kontos gespeichert.

Die im Zuge eines Kaufes notwendigen abgefragten Daten, wie beispielsweise deine Lieferadresse, werden für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht bei ALDI Foto gespeichert. Deine Zahlungsdaten werden generell nicht gespeichert.

Falls du der Verwendung deiner Daten für Webtracking zustimmst, werden deine Daten in den ALDI Foto Systemen gespeichert. Falls du der Verwendung deiner Daten für Direktmarketingzwecke zustimmst, werden deine Daten zusätzlich in den ALDI Systemen gespeichert.

Sind die im ALDI Kundenkonto hinterlegten Daten sicher?

Ja, deine Daten werden nach dem neuesten Stand der Technik gesichert. Dabei verpflichten sich ALDI und deren Gesellschaften dazu, deine persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlichen Vorgaben, vor allem den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu behandeln. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit findest du unter Datenschutzhinweisen ALDI Nord und Datenschutzhinweise ALDI SÜD.

Wie kann ich mein ALDI Kundenkonto löschen?

Um dein ALDI Kundenkonto zu löschen, melde dich zunächst unter ALDI Foto über "Anmelden" und den Button "Zur Anmeldung" mit deinen ALDI Kundenkonto-Zugangsdaten an. Über den Menüpunkt Meine Zugangsdaten (unterhalb von "Meine Daten") kannst du dein Kundenkonto unter "Kundenkonto löschen" selbstständig löschen.

Alternativ kannst du das ALDI Kontaktformular für die Kontolöschung verwenden. Weitere Details zum Löschprozess kannst du den ALDI Kundenkonto Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier.

Bei Kundenkontolöschung über ALDI Foto werden nur die Daten gelöscht, welche bei ALDI Foto gespeichert sind. Um deine Daten auf weiteren Seiten der ALDI Möglichkeiten zu löschen, rufe den jeweiligen ALDI Möglichkeiten Bereich (z.B. ALDI Onlineshop) auf und führe dort eine Kontolöschung durch.

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